Ansprechpartner BL Spiegelberg
Jörg Weller
Bereitschaftsleiter des OV Spiegelberg
Fax: 07194 / 7944997
Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Spiegelberg
Löwensteiner Str. 12
71579 Spiegelberg
Die Einsatz-Bereitschaft des DRK-Ortsverein Spiegelberg!
Die Einsatz-Bereitschaft des DRK-Ortsverein Spiegelberg ist eine kleine aber schlagkräftige Gruppe verschiedener Altersklassen.
Sie besteht aus aktuell ca. 14 aktiven Helfern - welche bereit sind Tag und Nacht für die Spiegelberger Bevölkerung im Einsatzfall auszurücken.
Einige davon sind zusätzlich auch noch als HVO (Helfer vor Ort) Kräfte qualifiziert.
Die Bereitschaft rückt jedoch nicht nur bei Notfällen in der Gemeinde Spiegelberg aus, sondern sie versieht auch noch Sanitätsdienste, unterstützt die Seniorenarbeit, ist im Katastrophenfall bereit, und, und, und.
Die Ausrüstung der Bereitschaft finanziert sich ausdrücklich aus Spenden und Zuwendungen. Was alles zu solcher einer Ausrüstung der Bereitschaft gehört ?
Einfach einmal zum Übungsabend vorbeikommen.
Denis Drischel
Stv. Bereitschaftsleiter und praktischer Ausbilder
des OV Spiegelberg
Infos unter:
Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Spiegelberg
Löwensteiner Str. 12
71579 Spiegelberg
Weitere Informationen
In vielen Lebens-Lagen sind unsere Bereitschaften sehr wichtig.
Zum Beispiel bei einem Auto-Unfall.
Oder bei Natur-Katastrophen und in vielen anderen Situationen.
Dann brauchen Menschen in Not schnelle Hilfe.
Diese Hilfe leistet die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz.
Jeden Tag und überall helfen unsere Bereitschaften bei Not-Fällen.
Sie sind auf alles vorbereitet und sehr gut ausgebildet.
Die Bereitschaften sind ein Teil der Hilfe-Kette:
- Beratung
- Vor-Sorge
- Rettung
- Betreuung
- Pflege
- Nach-Sorge
Die richtige Hilfe bei allen kleinen und großen Not-Fällen
Unsere Bereitschaften haben verschiedene Einsatz-Bereiche.
Zum Beispiel:
- Sanitäter-Einsätze bei Konzerten und anderen Veranstaltungen
- Versorgung von Verletzten nach einem Unfall
- Seelische Betreuung für Menschen nach schlimmen Ereignissen
- Aufbau von Not-Schlaf-Plätzen nach Katastrophen
- Suche nach Menschen mit Spür-Hunden
- Unterstützung für den Blut-Spende-Dienst
- Suche nach Familien-Mitglieder in Kriegs-Gebieten
Katastrophen-Netz
Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil von einem großen Hilfs-Netz.
Dieses Hilfs-Netz rettet Menschen und hilft auf der ganzen Welt.
Dabei arbeiten wir sehr eng zusammen mit anderen.
Vor allem auch in anderen Ländern.
Denn auch dort wird die Hilfe von unserer Bereitschaft oft gebraucht.